Hallo liebe Schmökerfreunde

 

Ich möchte mich in kurzen Sätzen Vorstellen wie alles angefangen hat,diese Homepage zu erstellen.

 

Wer bin ich :

Ich bin vor nicht so allgeraumer Zeit im Jahre 1969 unserer Zeitrechnung am 12.04. als dritt geborener der Familie Stettin in Bad Frankenhausen geboren und das Licht der Welt erblickte.

Es war Anno 1971,ich war so 2 Jahre alt, ,als ich erstmals vom geheimnisvollen Weihnachtsmann heimgesucht wurde.Verängstigt versteckte ich mich hintern Weihnachtsbaum und so brauchte es etwas länger,eh ich meine Geschenke bekam.Die Freude war riesig !!!

So ging es viele Jahre weiter und meine Grübelei,wer wohl der Weihnachtsmann sei,wurde immer intensiver...Die Antwort erhielt ich überraschend,als einmal zur Weihnachtszeit meine Schwester Iris,mein Bruder Maik und ich zum Schützenhaus kommen sollten.Dort fand für die Mitglieder der ehemaligen LPG Heldrungen eine Nicolausfeier statt,bei der der "Bärtige" erschien.Ich habe dort jeden Schritt und jede Geste des Bärtigen angeschaut bzw.beobachtet,dann  fiel es mir wie Schuppen von den Augen ! Als ich erkannte,ihn bzw. sie gleich.

Wieder zu Hause angekommen,berichtete ich meiner Mutter,das der Weihnachtsmann ihre Stiefel an hatte und seine Finger genauso aussahen wie ihre.Ich hatte sie so zu sagen entlarvt !  smiley Das werde ich nie vergessen!

Die Jahre vergingen und der rote Mantel kam nur noch selten zum Einsatz.Als Schüler dann,probierte ich diese Rolle einmal aus und stellte fest,wieviel Freude es mir machte eine so vertrauenwürdige Figur für Kinder zu sein.

Doch als wir dann alle unsere eigenen Wege gingen und ich meine Lehre in der Milchviehanlage Oberheldrungen begann,verschwand das Kostüm für lange Zeit im Schrank.... sad .

Es folgten Wehrdienst,die Wende kam,ich hatte verschiedene Jobs in den alten Bundesländern.Der Gedanke an den Weihnachtsmann kam nicht mehr auf.1997 verschlug es mich durch eine Zeitarbeitsfirma nach Stuttgart.Dort lief mir eines Tages meine heutige Frau Christina über den Weg smiley,sie hatte gleich mein Herz gewonnen !So wurde ich schnell ein Teil ihrer Familie.Wir teilten die leidenschaft mit ihrem Husky-Schäferhund-Mix Eik oft zum Hundeplatz zu gehen.Auf deren Weihnachtsfeier dann kam das Kribbeln wieder hoch ! Der Weihnachtsmann dort war zwar lustig und gut,aber ich beschloss - im nächsten Jahr werde ich das machen ! Gesagt getan ... Ich war bereit ! Vor Aufregung kribbelte es mir wie verrückt und ich musste feststellen,wie sehr ich es vermisst hatte.

Auch hier in Stuttgart vergingen die Jahre wie im Flug und irgendwann besorgte ich mir das Kostüm meiner Mutter.Es war mit vielen schönen Erinnerungen Verbunden und vor allem war es selbstgemacht smiley ! Dazu meine Stiefel von der Feuerwehr - ich fühlte mich jedes Jahr richtig gut darin.

2009 zogen wir zurück nach Heldrungen,wo wir 2010 auch heirateten.

Nach Kurzer Zeit stießen Christina und ich dann auf die Familien Stolberg und Hoffmann - Schipper,die  mit uns im gleichen Haus wohnten.Und genau durch diese zwei Familien mit ihren wundervollen Kindern,kam meine Leidenschaft,den Weihnachtsmann zu spielen,wieder hoch.Das kribbeln war zurück ! smiley Ich spielte ihn für ihre Kinder und kam gut dabei an.

Da das Kostüm meiner Mutter im Laufe der jahre sehr gelitten hattesad,investierte ich in ein neues,echtes Prachtstück und fühlte mich sehr wohl darin smiley.Seitdem habe ich schon so einige Kinderherzen höher schlagen lassen - wie einst meine Mutter ...

Mein Entschluss zum Andenken an sie in ihre Fußstapfen zu treten,stand fest und inspirierte mich zu dieser Homepage " Heldrunger-Weihnachtsmann".Meine Mutter hat mir gezeigt wieviel Freude es macht in leuchtende Kinderaugen zu sehen.Leider verstarb sie in diesen jahr im April und fehlt mir nun sehr sad.

Deshalb verspreche ich hiermit feierlich,jedes Jahr zur Weihnachtszeit Familien und deren Kinder als Weihnachtsmann zu erfreuen,damit sie den Glauben an das gute und den " Bärtigen " nicht verlieren.

Ich bin nunmehr seid dem jahr 2009 hier in meiner Heimatstadt Heldrungen als Weihnachtsmann für Freunde unterwegs und nun habe ich mir überlegt es im gesamten Kyffhäuserkreis und dann auch überregional für sie da sein,wenn ein guter Weihnachtsmann gebraucht wird.

Das erste richtige Weihnachten wo ich als Heldrunger-Weihnachtsmann unterwegs wahr,wahr ein gutes Jahr.Angefangen hat es am 1.Advent in Sondershausen,wo es dort hieß Start in den Advent.Ich hatte dort sehr viele Schmetterlinge im Bauch mit dem gedanken (hoffentlich geht alles reibungslos über die Bühne)und es ging alles super gelaufen.In der zwischenzeit bis hin zu Weihnachten war ich im Domizil Bad Frankenhausen,war in der Helios Klinik in Sangerhausen ( Säugling u. Kinderstadtion )unterwegs.Auch habe ich beigetragen,das auch mein Kostüm einige kleine wunderschöne Erneuerungen dazu bekommen hat.Ich mußte mir nach den 1.Advent einen neuen Gabensack zuschneiden lassen,der auch wunderbar aussieht,eine neue Seitentasche und ein Großer Gabensack war auch noch drin.

Ich hoffe doch das ich auch im Jahr 2014 als Heldrunger-Weihnachtsmann bei euch gut ankomme.

 

Danke

 

Ich wünsche allen ein Frohes,Gesundes und Gesegnetes Weihnachtsfest im Herzen der Familie.

 

Irrtümer und Druckfehler sind vorbehalten. smiley 

Nach oben